Die Mobiliar

Service Level Agreements (SLAs) – Verfügbarkeit garantiert, immer und überall

Mit der Auslagerung des Hostings von www.mobiliar.ch und weiterer Web-Projekte im Rahmen eines Marken-Relaunches suchte die Mobiliar nach einer hochverfügbaren Lösung inklusive der Überwachung von Plattform und Applikation.

Client
Die Mobiliar
Industry
Versicherung
Website
Date
Oktober, 2021

Die Herausforderung

Die Auffrischung der Marke Mobiliar und die Überarbeitung des kompletten Onlineangebots bezeichneten eine neue Richtung für das Unternehmen. Damit auch Kunden von dem neuen Auftritt profitieren konnten, benötigte die Mobiliar eine Lösung mit garantierter Hochverfügbarkeit während 24 Stunden an 7 Tagen.

Die Lösung

Das Hosting der Website – vorher durch die interne IT-Abteilung der Mobiliar betrieben – sollte mit dem Relaunch 2015 ausgelagert werden. Ausserdem sollte eine komplett neue Informationsstruktur erarbeitet, ein neues CMS eingeführt, vorherige Standalone-Microsites in die Hauptseite integriert und aus einer Domain drei verschiedene Domains (eine pro Sprache) erstellt werden. Zusätzlich zu den genannten Neuerungen war es für die Mobiliar ausserdem wichtig, eine zuverlässige und hochverfügbare Lösung zu finden, welche nicht nur einen durchgängigen Betrieb garantiert, sondern bei der auch im Ausnahmefall umgehend Massnahmen ergriffen werden können. Vom Managed-Cloud-Provider wurden eine ständige Überwachung der Plattform selbst und der darauf laufenden Applikationen, eine garantierte Verfügbarkeit der Services während 24/7 sowie eine funktionierende Kooperation mit der Liip AG für die Web-Entwicklung verlangt.

Das Ergebnis

Die von der Mobiliar definierten Anforderungen konnte Nine mit einem Service Level Agreement als zusätzliche Option zum Managed Setup vollumfänglich erfüllen. Die Überwachung der Plattform ist ein Bestandteil des Servermanagements, welches bei Managed Setups generell immer inklusive ist. Das Service Level Agreement ergänzt dies mit einer zusätzlichen Applikationsüberwachung, bei der mittels eines Stringchecks festgelegte Parameter in regelmässigen Abständen überprüft werden. So kann sichergestellt werden, dass Nine in jedem Fall über eine Störung der Mobiliar-Plattform informiert wird und umgehend reagieren kann – unabhängig davon, ob die Plattform oder die Applikation die Störung verursacht. Um die Verfügbarkeit des Onlineangebots der Mobiliar zu garantieren, wurden weitere Vereinbarungen im Rahmen des Service Level Agreements getroffen. Dazu gehört beispielsweise eine garantierte Reaktionszeit, eine bevorzugte Behandlung im Ernstfall oder auch eine garantierte Verfügbarkeit bis 99.9%. Die Kooperation mit der Agentur Liip als Teil der Anforderungen konnte Nine problemlos erfüllen. Bereits frühere Projekte konnten beide Unternehmen erfolgreich abschliessen und mit dem Projekt der Mobiliar hieran anknüpfen.

«Nine ist schnell und unkompliziert – genau wie die Mobiliar selbst. Die Zusammenarbeit hat Spass gemacht, und wir schätzen die professionelle Arbeitsweise. Genauso wichtig war für uns aber auch die direkte und offene Kommunikation mit Nine.»

Fabian Buser
Networking Specialist
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