CASASOFT AG

Container-Technologie – Monitoring, Testing und Deployment auf höchstem Niveau

Neue Marktbedingungen, neue Anforderungen an das Angebot: Die Containerisierung ihrer Software hat für die Casasoft AG neue Möglichkeiten eröffnet. Die Zusammenarbeit mit einem guten Partner ist bei der Implementierung unerlässlich.

Client
CASASOFT AG
Industry
Immobilienvermarktung
Website
Date
Oktober, 2021

Die Herausforderung

Die Kunden von CASASOFT schätzen die modularen Softwarelösungen, die einfache Bedienbarkeit der Produkte und das faire Fixpreis-Modell. Dass die Lösungen ausschliesslich in der Schweiz ohne externe Partner entwickelt werden, sorgt für grosses Vertrauen seitens ihrer Kunden. Im Zentrum stehen die Digitalisierung und Automatisierung analoger Vermarktungsprozesse, eine hohe Verfügbarkeit der Software und eine hohe Datensicherheit. Zudem sollen die Produkte einfach bedienbar sein. Eine schnelle Reaktionszeit und ein kompetenter Support sind eine Selbstverständlichkeit. Die bestehende CRM-Lösung von CASASOFT mit über 4‘000 Benutzer war bis zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit mit Nine bereits mehrere Jahre erfolgreich auf dem Markt. Die Anforderungen an die Datensicherheit und an die Entwicklung haben sich in der Zwischenzeit stark verändert. Ausserdem ist die Kundenbasis des digitalen Immobiliendienstleisters massiv gewachsen.

Die Lösung

Um diesen veränderten Ansprüchen gerecht zu werden, wurde es Zeit für die komplexe neue Softwarelösung «CASAONE». Der neue Ansatz sollte technisch hoch automatisiert sein und es dem Entwicklerteam ermöglichen, dass die von den Kunden gewünschten Features noch schneller bereitgestellt, die Time-to-Market deutlich reduziert und höchste Ausfallsicherheit gewährleistet werden konnten. Die Anforderungen an den Managed-Container-Provider waren unter anderem eine hoch skalierbare, sichere und Software-unabhängige Lösung und eine stabile und hochperformante Live-Umgebung. Auch unterbruchfreie Feature-Updates, alternative Publikationsmöglichkeiten und Installationen mittels Containerisierung sowie ein kontinuierlicher und voll automatisierter Deployment-Prozess waren wichtig. Ausserdem wollte die CASASOFT AG eine Automatisierung manueller Prozessschritte, ein optimiertes Testing und Monitoring sowie Wege zu verbesserten Kollaborationsmöglichkeiten im Team implementieren. Schliesslich mussten es auch ein Schweizer Standort und Schweizer Unternehmen, eine unkomplizierte Zusammenarbeit, eine kompetente Beratung und begleitende Verbesserungen sein.

Das Ergebnis

Grundsätzlich war das Ziel, dass die Verantwortlichen bei CASASOFT die Lösung selbst implementieren (Migration, etc.), da sie bereits über das notwendige Grundwissen verfügten. Dies bedeutete für Nine, dem Kunden das noch fehlende Know-how möglichst früh und umfassend zu vermitteln. Dazu kam die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zur Betreibung ihrer Container. Angefangen bei einer Situationsanalyse und Festlegung der Requirements, über ein Architektur-Review und die Beantwortung genereller technischer Fragen, bis hin zur Bereitstellung von Ressourcen auf dem Nine-Cluster sowie der Beratung bezüglich Automatisierung der Prozesse – all diese Dienstleistungen kamen im Projekt zum Einsatz. Auch die Installation und das Betreiben der Datenbank auf einem Managed Server bei uns, telefonischer Support während der Implementierung und während des Go-lives sowie eine abschliessende Q&A-Session waren Teil der Umsetzung bei CASASOFT.

«Dank der Containerisierung können wir unsere Anwendung CASAONE in kleine, effiziente Pakete aufteilen, die wir dann wiederum individuell optimieren, überwachen und skalieren können. Gleichzeitig konnten wir unsere Prozesse optimieren und verschlanken, was zu einer höheren Transparenz in der Zusammenarbeit der Teams geführt und die Kommunikation verbessert hat. Die kompetente Beratung von Nine hat eine schnelle Umsetzung ermöglicht.»

Jens Stalder
Full Stack Web Developer
Zusätzliche Informationen

Dokumente

Diese Case Study als PDF herunterladen.

CASASOFT Case Study

Download