healthinal

Effizientes Monitoring dank NKE und Managed Services

Wir haben healthinal bei der Umsetzung eines neuen Monitoringssystems, basierend auf Managed Kubernetes, unterstützt. healthinal konnte dabei vor allem zu Beginn selbständig mit der Dokumentation unter docs.nine.ch arbeiten, Dinge eigenhändig nach Anleitung erledigen und sich ansonsten bei unserem Support melden. healthinal schätzte an der Zusammenarbeit insbesondere diese Unterstützung unserer Experten: Dadurch erhielten sie professionelle und schnelle Feedbacks bei Supportanfragen und die beteiligten Personen hatten stets das Gefühl, nach einem Supportfall auch tatsächlich weiterzukommen.

Client
healthinal
Industry
Software
Website
Date
November, 2024

Die Herausforderung

Als bestehender Kunde hat healthinal beim Aufbau des Monitoringsystems ein neues Angebot von uns – die Nine Kubernetes Engine (NKE) – genutzt und das erste Mal eingesetzt, wie auch zwischenzeitlich bei weiteren Projekten. Die bestehende Monitoring-Infrastruktur, die bisher auf Managed Virtual Servern lief, hatte healthinal selbst betrieben. Dabei entstand ein grosser Aufwand, vor allem im Hinblick auf das eigene Firmenwachstum. Daher musste eine valable Alternative her, mit aktiv betreuten Systemen, Backups und Maintenance. Schweizer Server waren hinsichtlich rechtlicher Datensicherheit und Qualität ein Muss. Auch Dienste wie Prometheus und Loki konnten wir dem Kunden als Managed Services anbieten.

Die Lösung

healthinal nutzte bei der Implementierung unsere eigene Dokumentation unter docs.nine.ch.  Damit konnten bereits viele Schritte selbst erledigt werden und hat etwas nicht funktioniert oder wurden weitere Features benötigt, meldete sich healthinal beim Support. Dieser war rund um die Uhr da, half auch bei komplexeren Anfragen und war bestrebt, alle Probleme nachhaltig zu lösen. Der «Managed»-Teil half healthinal zudem dabei, eigenes Personal zu entlasten und sich gleichzeitig auf unsere Experten verlassen zu können. healthinal hat uns zudem dabei geholfen, unser NKE-Produkt weiterzuentwickeln, Stolpersteine zu beseitigen und unser Managed-Kubernetes-Angebot noch besser zu machen – eine Win-Win-Situation.

Das Ergebnis

Das Endergebnis ist für healthinal mehr als zufriedenstellend und bietet immense Vorteile gegenüber der vorherigen Lösung, wie beispielsweise die eigenen Endgeräte zu überwachen und bei Problemen ihrer Kundschaft proaktiv zu reagieren – ohne Fehlermeldungen von Kund*innen.. Dadurch ist auch der Managed-Service-Aufwand bei healthinal vermindert, was ebenfalls sehr geschätzt wird. 

«Dank der Zusammenarbeit mit Nine können wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können: Softwarelösungen für das Gesundheitswesen entwickeln. Die Infrastruktur läuft sicher und zuverlässig im Hintergrund, sodass wir unseren Kund*innen die besten Lösungen bieten können. Mit Nine haben wir einen starken, lokalen und verlässlichen Partner an unserer Seite.»

Moritz Habegger
CTO