Unifits

Von der Google Cloud zur Nine Kubernetes Engine

Nine war mit Beratungs- sowie Implementierungsleistungen und Support ins Projekt involviert, alle notwendigen Aufgaben wurden laut Kunde zeitnah und kompetent umgesetzt. Der Umstieg von einer klassischen Serverarchitektur auf NKE erfolgte problemlos und ermöglicht Unifits nun einen sicheren Betrieb bei stark reduziertem Wartungsaufwand.

Client
Unifits
Industry
Software & Internet
Website
Date
April, 2024

Die Herausforderung

Unifits betreibt seit mehreren Jahren für eine namhafte Schweizer Bank eine selbst entwickelte Anwendung auf von Nine gemanagten physischen und virtuellen Servern. Da sich das eingesetzte Betriebssystem aber so langsam dem EOL-Termin näherte, wurde hier eine Ablösung respektive Modernisierung der Server notwendig. Zudem sah Unifits Optimierungspotential im Bereich der Bereitstellung und Auslieferung der Software sowie in der Wartung von benötigten Softwarepaketen wie beispielsweise Java. Die Bank forderte, dass die höchsten Sicherheitskriterien eingehalten werden und die Daten die Schweiz nicht verlassen dürfen. Klassische Cloud-Anbieter wie Google, AWS oder Azure kamen somit nicht in Frage.

Die Lösung

Einige Kick-off-Calls bezüglich Anforderungen, Beratungstermine mit Experten von Nine und regelmässige Alignments führten schnell zur Wahl von Nine Managed Kubernetes Engine (NKE). Die Expertise und Flexibilität von Nine ermöglichte der Unifits eine rasche Implementierung eines Proof of Concepts, das Aufsetzen eines Testsystems und schliesslich die Migration der produktiven Umgebung auf die neue Plattform. Durch die Einführung von Datenbank-Client-Zertifikaten im Rahmen des Projekts konnte ausserdem die gewünschte Datensicherheit zusätzlich erhöht werden.

Das Ergebnis

Die neue NKE-Plattform ermöglicht Unifits, die Anwendung flexibler zu betreiben und bei Bedarf einfach zu skalieren. Zudem sind Konfigurationsänderungen durch den GitOps-Ansatz komplett transparent nachzuvollziehen und trotzdem mit weit geringerem Aufwand durchzuführen, was entlastet und Kosten spart. Installationen neuer Versionen gehen leichter von der Hand, da das Deployment eigener Programme nun vollständig automatisiert funktioniert. Zudem ist es Unifits ab sofort möglich, schneller und einfacher den Status der Applikation zu überprüfen und etwaige anonymisierte Logs einzusehen. Durch den Wegfall der zyklisch notwendigen Betriebssystemumstellungen im Bereich der physischen und virtuellen Server entfällt der dadurch ausgelöste Test und Migrationsaufwand, was zu weiteren Einsparungen führt. 

«Ich möchte dem gesamten Nine-Team danken. Ihre Unterstützung während der Migration war hervorragend. Dank ihrer Flexibilität konnten wir die PROD-Einführung in sehr kurzer Zeit abschliessen.»

Tomasz Banaszewski
Senior Software Engineer